Bewerbungsphase für WECONOMY startet am 2. Mai

Deutschlands führender Gründerwettbewerb WECONOMY geht in die 13. Runde: Gesucht werden innovative, technologieorientierte Gründer, die mit ihrem Produkt oder ihrer Geschäftsidee das Business revolutionieren. Als Gewinn erwartet die Start-ups ein Jahr lang intensive Unterstützung von hochkarätigen Experten der deutschen Wirtschaft inklusive eines persönlichen Austausches mit Topmanagern der WECONOMY-Sponsor-Unternehmen. Die Wirtschaftsinitiative Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. veranstaltet den Wettbewerb jährlich in Kooperation mit UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung, sowie dem Handelsblatt.

 

Wer sich bewerben kann

WECONOMY sucht alle InnoTech Start-ups, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind und ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Interessierte Gründer können sich bis zum
7. Juli online unter www.weconomy.de bewerben.

 

Warum sich die Bewerbung lohnt

WECONOMY ist die Plattform für einen aktiven Austausch zwischen jungen Gründern und etablierten Unternehmen auf Augenhöhe. Der Gewinn bei WECONOMY ist mit Geld nicht zu bezahlen: Die Gründerinitiative bietet Zugang zu dem starken Netzwerk der deutschen Wirtschaft. In intensiven Eins-zu-eins-Gesprächen und abseits des Alltagsgeschäfts arbeiten die prämierten Gründer mit Topmanagern und Experten aus Deutschlands führenden Unternehmen an ihrem Geschäftsmodell und Nutzenversprechen, entwickeln Marketing- und Vertriebsstrategien weiter und schmieden Wachstumspläne.

 

Außerdem gewinnen die jungen Gründer drei je zweitägige intensive themenspezifische Workshop-Tage. Dort arbeiten sie an strategischen Themenfeldern ihres Unternehmens. Unterstützt werden sie von Experten aus den WECONOMY-Sponsor-Unternehmen. Ein weiterer Fokus der WECONOMY-Tage liegt auf dem Netzwerken in persönlicher Atmosphäre. Benjamin Buchbach, Gründer von Infrasolid und WECONOMY-Gewinner 2018/2019, fasst seine Teilnahme an den WECONOMY-Tagen zusammen: „Es war eine super organisierte Veranstaltung und die Mentoren waren perfekt ausgewählt. Wir haben eine ganze Menge gelernt und vor allem strategisch wichtige Entscheidungen getroffen, die wir nun mit etwas Abstand umgesetzt haben.“

 

Wie der Wettbewerb abläuft

Nach Abschluss der Bewerbungsphase wählen die drei Partner Wissensfabrik, Handelsblatt und UnternehmerTUM die 20 aussichtsreichen InnoTech Start-ups aus. Die Finalisten pitchen am 12. September in Berlin bei Roland Berger vor der unabhängigen WECONOMY-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Chairman of the Advisory Council der Roland Berger Strategy Consultants GmbH.

 

Noch am selben Tag erfahren die Gründer, ob sie zu den glücklichen Gewinnern zählen, die am 18. und 19. Oktober an dem WECONOMY-Wochenende teilnehmen und mit Topmanagern der WECONOMY-Sponsor-Unternehmen ihr Geschäftsmodell diskutieren sowie wichtige Impulse zur Etablierung am Markt erhalten. Das WECONOMY-Wochenende ist eine echte Win-Win-Situation: Denn hier vernetzen sich frische Ideen und langjährige Erfahrung – Praxiswissen aus erfolgreichen Unternehmen mit ehrgeizigen Ideen junger Gründer. Topmanager der folgenden Sponsor-Unternehmen sind dieses Jahr mit dabei: BASF SE, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Daimler AG, Heinrich Schmid GmbH, KPMG AG, KSB SE & Co. KGaA, Landesbank Baden-Württemberg, Robert Bosch GmbH, Staufen AG, TRUMPF GmbH + Co. KG, TÜV NORD AG, Vector Informatik GmbH und Voith Group.

 

 

 

Über die Wissensfabrik

Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Das bundesweite Netzwerk der deutschen Wirtschaft zählt rund 140 Mitglieder aller Branchen und Größen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft zu fördern, um so die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken. In mehr als 3.000 Bildungspartnerschaften engagiert sich der gemeinnützige Verein mit Sitz in Ludwigshafen für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Naturwissenschaften, Technik sowie wirtschaftlichem Denken und Handeln. Ein Schwerpunkt sind Bildungsprojekte für Kindergärten und Grundschulen, die gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt wurden. Außerdem begleitet die Wissensfabrik junge Unternehmer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen mit einem Mentoringprogramm und mit der Gründerinitiative WECONOMY. Die Wissensfabrik ist eine besonders wirkungsvoll arbeitende Organisation: Für ihr Technik-Projekt KiTec hat sie das Phineo Wirkt-Siegel erhalten. Mehr auf www.wissensfabrik.de.

 

Über UnternehmerTUM

UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. UnternehmerTUM identifiziert aktiv innovative Technologien und initiiert neues Geschäft durch die systematische Vernetzung von Talenten, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für etablierte Unternehmen ist UnternehmerTUM der zentrale Ort für die Zusammenarbeit mit Start-ups und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist UnternehmerTUM mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen – u. a. Celonis, Konux und Lilium – das führende Zentrum für Innovation und Gründung in Europa.

 

Über das Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) 2018 erreicht das Handelsblatt mehr als 305.000 Top-Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online ist mit monatlich mehr als 20 Millionen Visits und bis zu 50 Millionen Page Impressions das führende Wirtschaftsportal in Deutschland. Mehr unter www.handelsblatt.com

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