Start-up Seite Header

JETZT
DURCHSTARTEN

IDEEN FESTIGEN,
BUSINESS AUFBAUEN.

 

WER WIR SIND

Seit unserem Beginn 2007 konnten bereits 142 Start-ups von WECONOMY profitieren! CureVac, FOND of und Kinexon haben den Anfang gemacht. Wird euer Start-up das nächste sein?

DAVON PROFITIERT IHR

Know-How

Lerne von und mit den Besten!

Topmanager*innen sowie Führungskräfte geben Dir in Speed-Mentorings und Impulsvorträgen Einblicke, viel Business-Wissen und neue Perspektiven. 

Netzwerk

Baue Dir ein Netzwerk mit unserer Hilfe auf!

 

Kontakte sind entscheidend für das unternehmerische Vorwärtskommen. Wir unterstützen Euch mit einem starken Netzwerk und Expertise: Trete in den Dialog mit Top-Manager*innen und erfahre, welche Herausforderungen sie für Dein Unternehmen sehen.  

Coaching

Hebe Dein Start-up auf das nächste Level!

 

Vier zweitägige Workshops zu den Themen Markt, Vertrieb sowie Wachstum helfen Dir, wichtige Schritte für die Weiterentwicklung zu gehen. Mache Dein Start-up bereit für den nächsten Schritt und lege die Basis für Kooperationen und Partnerschaften.

DAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN

Erfahrt mehr darüber, was wir von eurem Start-up erwarten und voraussetzen.

Early Stage / Pre-Seed

 

Noch nicht gegründete Start-ups können ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen. Die Erfahrung zeigt, dass ihr die besten Chancen habt, wenn ihr einen Proof of Concept oder Piloten vorweisen könnt!

Hauptsitz in Deutschland

Euer Start-up sollte seinen Sitz in Deutschland haben. Trotzdem freuen wir uns besonders auf bunte und diverse Teams!

MINT- und Technologiefokus

Wir suchen innovative Start-ups, die im MINT- und Technologiebereich tätig sind. Egal ob MedTech, FinTech, AgriTech – die Palette ist breit, also traut euch!

Diversität

Erfolg steht und fällt mit der Diversität des Teams. Je diverser, desto besser!

 Ihr erfüllt nicht alle Voraussetzungen?

platzhalter_zitat.png

Wir sind gerade an einem Punkt im Unternehmensaufbau, an dem Kontakte zu Investoren spannend sind. Erfahren wollen wir heute von den Mentoren aber auch, wie Wachstumsfaktoren wahrgenommen werden und wonach die Kunden suchen. Beispielsweise welche Rolle spielen in unserem Industriebereich Leadership Programme?

Amelie Wiedemann

Dear Employee

More info
 

JETZT TEIL VON WECONOMY WERDEN

Ihr seid bereit, mit euerem Start-up so richtig durchzustarten? Gerne könnt ihr euch im nächsten Jahr bewerben, die aktuelle Bewerbungsphase ist abgeschlossen. Die Finalist*innen werden Ende Juli 2022 bekannt gegeben.

Ihr wollt im nächsten Jahr dabei sein? Wir freuen uns auf eure Executive Summary und euer Pitch-Deck mit folgendem Inhalt:

 

  • Problem und Lösung

  • Markt und Wettbewerb

  • USP

  • Technologie

  • Businessmodell und Finanzplanung

  • Meilensteine und Erfolge

  • Ausblick

  • Team


Gerne könnt ihr uns weitere Dokumente senden sowie ggf. einen Videolink.

DIE WECONOMY-JURY

platzhalter_zitat.png

Prof. Dr. Burkhard Schwenker

Roland Berger GmbH

Lenkungskreismitglied der Wissensfabrik, Jury-Vorsitzender

platzhalter_zitat.png

Dr. Iris Liliana Bleck

FintechX GmbH

Co-Founderin und CEO von FintechX, einem Fintech-Start-up im Bereich Banking für SMEs. Zuvor war sie als stellvertretende Geschäftsleiterin der Silicon Valley Bank Germany Branch tätig, die Tech Startups und ihre Investoren unterstützt.

platzhalter_zitat.png

Dr. Axel Krieger

Digitalplus GmbH

Managing Director und Mitgründer von Digital+ Partners, hat über 15 Jahre Erfahrung in der Strategieberatung McKinsey. Er verantwortete den Automobile- und Industriebereich zuletzt in China und für den Nordosten der USA (New York, Boston).

platzhalter_zitat.png

Catharina van Delden

innosabi GmbH

Catharina van Delden ist CEO und CO-Founder der innosabi GmbH. innosabi ist einer der führenden Anbieter von Software für Ideen- und Innovationsmanagement. Mit ihrem Engagement im BITKOM-Präsidium vertritt sie die Interessen der Digital-Branche und gehört seit 2017 dem Beirat (Süd) der Deutschen Bank AG an.

platzhalter_zitat.png

Hans-Jürgen Jakobs

Handelsblatt Media Group

Volkswirt und Journalist. Seit 2013 ist Hans-Jürgen Jakobs beim Handelsblatt tätig, seit 2016 als Senior Editor.

platzhalter_zitat.png

Dr. Ingmar Hoerr

Gründer von CureVac

sowie Gründer der Morpho Foudation. Biologe, Gründer, lang-
jähriger CEO und Aufsichtsratsvor- sitzender der 2000 gegründeten CureVac AG aus Tübingen. 2007 gehörte er zu den ersten Gewinnern von WECONOMY. 2011 unterstützte er erstmalig als Jurymitglied.

platzhalter_zitat.png

Daria Saharova

Vito ONE

Eine der weiblichen Partner im Venture-Capital und gerade dabei, den größten europäischen Climate Tech VC aufzulegen. Der Bundesverband Deutsche Start-ups zeichnete sie 2020 mit dem German Start-up Award Kategorie „Beste Investorin“ aus.

platzhalter_zitat.png

Bettine Schmitz

Auxxo

Mitgründerin und General Partnerin des Auxxo Female Catalyst Funds, einem VC Fund, der in Firmen mit mindestens einer Frau im Gründerteam investiert.

platzhalter_zitat.png

Dr. Lukas Günther

Sofinnova

Sein Fokus liegt auf Healthcare und Technologien. Der ehemalige Chirurg war zuvor Investment Director bei Wellington Partners.

platzhalter_zitat.png

Dr. Christiane Zedelius

Dentons Group

Partnerin von Dentons, langjährige Erfahrung auf den Gebieten des Vertriebs- und Handelsrechts. Sie berät Unternehmen zu Franchise-, Agentur- und Lizenzverträgen sowie zu Sourcing- und Qualitäts- vereinbarungen. 2017 gründete sie das female health Start-up mimeno.

platzhalter_zitat.png

Claudia Frey

UnternehmerTUM GmbH

Geschäftsführerin der UnternehmerTUM GmbH. Das Zentrum für Innovation und Gründung initiiert und begleitet technologiebasierte Start-ups beim Wachstum.

20211014MST_5063 1.png

UNSERE COMMUNITY

Ihr möchtet up to date bleiben oder habt weitere Fragen? Dann besucht uns gerne auf unseren Social Media Kanälen und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf euch!

  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

SO ERREICHT IHR UNS

Steffi Blumentritt_CPH6293-klein_edited.jpg

Steffi Blumentritt

Leiterin Unternehmertum

Lisa Weisenborn_edited.jpg

Lisa Weisenborn

Projektleiterin WECONOMY