top of page
Start-up Seite Header

JETZT
DURCHSTARTEN

IDEEN FESTIGEN,
BUSINESS AUFBAUEN.

Start-up

WER WIR SIND

Seit unserem Beginn 2007 konnten bereits 152 Startups von WECONOMY profitieren! CureVac, FOND of und Kinexon haben den Anfang gemacht. Wird euer Startup das nächste sein?

DAVON PROFITIERT IHR

Know-How

Lerne von und mit den Besten!

Top-Manager*innen und erfahrene Führungskräfte geben in Mentoringgesprächen und Impulsvorträgen ihre Expertise an euch weiter, vermitteln Insider-Wissen und schenken euch neue Perspektiven. 

Netzwerk

Mit unserer Hilfe baut ihr euch ein Netzwerk auf!

 

Kontakte sind entscheidend für das unternehmerische Vorwärtskommen. Wir unterstützen euch mit einem starken Netzwerk und unserer Expertise: Geht in den Austausch mit Top-Manager*innen und erfahrt, welche Herausforderungen sie für euer Unternehmen sehen. 

Coaching

Hebt euer Startup auf das nächste Level!

 

Vier zweitägige Treffen zu den Themenschwerpunkten Markt, Vertrieb und Wachstum helfen euch bei der Weiterentwicklung.

 

Macht euer Startup bereit für den nächsten Schritt und legt die Basis für langfristige Kooperationen und nachhaltige Partnerschaften.

DAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN

Erfahrt mehr darüber, was wir von eurem Startup erwarten und voraussetzen.

Early Stage / Pre-Seed

 

Noch nicht gegründete Startups können ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen. Die Erfahrung zeigt, dass ihr die besten Chancen habt, wenn ihr einen Proof of Concept oder Piloten vorweisen könnt!

Hauptsitz in Deutschland

Euer Startup sollte seinen Sitz in Deutschland haben. 

MINT- und Technologiefokus

Wir suchen innovative Startups, die im MINT- und Technologiebereich tätig sind. Egal ob MedTech, FinTech, AgriTech – die Bandbreite ist groß, also traut euch!

Diversität

Erfolg steht und fällt mit der Diversität des Teams. Je diverser, desto besser!

JETZT TEIL VON WECONOMY WERDEN

Seid ihr bereit, mit eurem Startup richtig durchzustarten? Dann bewerbt euch für die 18. Runde von WECONOMY. Die Bewerbungsfrist startet am 1. Mai und endet am 24. Juni 2024, die Finalist*innen werden im August 2024 bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euer Pitch-Deck mit folgendem Inhalt:

 

  • Problem und Lösung

  • Markt und Wettbewerb

  • USP

  • Technologie

  • Businessmodell und Finanzplanung

  • Meilensteine und Erfolge

  • Ausblick

  • Team

 

Seit diesem Jahr ist die zudem die Zusendung eines Bewerbungsvideos obligatorisch:

 

Stellt euch in einem maximal zweiminütigen Video vor und lasst uns mehr über Produkt, Geschäftsmodell, Team und Motivation erfahren. Die Qualität des Videos spielt dabei keine Rolle, es darf gerne mit dem Handy aufgenommen sein (z.B. als Selfie-Video) - uns geht es um den Inhalt! Das Video muss selbst gehostet und über den unten stehenden Link zugänglich sein (z.B. youTube oder Vimeo). Bitte keine Download-Links. Das Video kann bei Bedarf bis Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden. 

 

Falls ihr Fragen oder Probleme beim Upload habt, meldet euch bei uns per Mail an startup@wissensfabrik.de.

Zur Bewerbung füllt bitte untenstehendes Formular vollständig aus. Hier könnt ihr das Formular in einem neuen Fenster öffnen. 

Teil werden
Start-ups Bewerbung
platzhalter_zitat.png

Wir sind gerade an einem Punkt im Unternehmensaufbau, an dem Kontakte zu Investoren spannend sind. Erfahren wollen wir heute von den Mentoren aber auch, wie Wachstumsfaktoren wahrgenommen werden und wonach die Kunden suchen. Beispielsweise welche Rolle spielen in unserem Industriebereich Leadership-Programme?

Amelie Wiedemann

DearEmployee

More info

DIE WECONOMY-JURY

platzhalter_zitat.png

Dr. Iris Liliana Bleck

FintechX GmbH

Jury-Vorsitzende; Co-Founderin und CEO von FintechX, einem Fintech-Startup im Bereich Banking für SMEs. Zuvor war sie als stellvertretende Geschäftsleiterin der Silicon Valley Bank Germany Branch tätig, die Tech Startups und ihre Investoren unterstützt.

platzhalter_zitat.png

Dr. Christiane Zedelius

Dentons Group

Partnerin von Dentons, langjährige Erfahrung auf den Gebieten des Vertriebs- und Handelsrechts. Sie berät Unternehmen zu Franchise-, Agentur- und Lizenzverträgen sowie zu Sourcing- und Qualitäts- vereinbarungen. 2017 gründete sie das female health Startup mimeno.

platzhalter_zitat.png

Hans-Jürgen Jakobs

Handelsblatt Media Group

Volkswirt und Journalist. Seit 2013 ist Hans-Jürgen Jakobs beim Handelsblatt tätig, seit 2016 als Senior Editor.



platzhalter_zitat.png

Pamela Renz

Wissensfabrik

Zweifache Gründerin und Leiterin des Bereiches Startup-Förderung der Wissensfabrik. Langjährige Erfahrungen im Vertrieb, Produktmanagement und Führung bei Bosch in den Branchen IoT, Automotive Electronics, Smart Home und Cloud Solutions.

platzhalter_zitat.png

Dr. Ingmar Hoerr

Gründer von CureVac

sowie Gründer der Morpho Foudation. Biologe, Gründer, lang-
jähriger CEO und Aufsichtsratsvor- sitzender der 2000 gegründeten CureVac AG aus Tübingen. 2007 gehörte er zu den ersten Gewinnern von WECONOMY. 2011 unterstützte er erstmalig als Jurymitglied.

platzhalter_zitat.png

Dr. Lukas Günther

Sofinnova

Sein Fokus liegt auf Healthcare und Technologien. Der ehemalige Chirurg war zuvor Investment Director bei Wellington Partners.

platzhalter_zitat.png

Nicole Büttner

Merantix Momentum

Tech-Optimistin und als Unternehmerin, Investorin und Vorstandsmitglied tätig. Gründerin des KI-Lösungsunternehmens Merantix Momentum und Vorstandsmitglied von Merantix. Zudem Digital Leader beim Weltwirtschaftsforum und vom Aspen Institute als Young Leader nominiert und zweimal als 40 unter 40 vom Capital Magazine ausgewählt.

platzhalter_zitat.png

Timo Dohmen

UnternehmerTUM

Als ehemaliger Gründer & Venture Consultant unterstützt Timo Start-ups auf ihrem Weg zu erfolgreichen Investitionen und operativer Exzellenz. Seine Erfahrungen rangieren von internationalen Konzernen und Banken hin zu operativen Early Stage Start-Ups im High-Tech- aber auch SaaS Bereich.

platzhalter_zitat.png

Claudia Frey

UnternehmerTUM

Geschäftsführerin der UnternehmerTUM GmbH. Das Zentrum für Innovation und Gründung initiiert und begleitet technologiebasierte Startups in ihrem Wachstum.

platzhalter_zitat.png

Bettine Schmitz

Auxxo

Mitgründerin und General Partnerin des Auxxo Female Catalyst Funds, einem VC Fund, der in Firmen mit mindestens einer Frau im Gründerteam investiert.

platzhalter_zitat.png

Larissa Skarke

Worldfund

Klimainvestorin bei Worldfund, einem der größten Europäischen Climate Tech VCs. Juristin und Finanzwissenschaftlerin mit vorherigen Stationen als Investorin bei KKR und Unternehmensberaterin bei McKinsey.

20211014MST_5063 1.png

UNSERE COMMUNITY

Ihr möchtet up to date bleiben oder habt weitere Fragen? Dann besucht uns gerne auf unseren Social Media Kanälen und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf euch!

  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

SO ERREICHT IHR UNS

PamelaRenz_Square.jpg

Pamela Renz

Leiterin Startup-Förderung

WECBild_edited_edited.jpg

Lisa Weisenborn

Projektleiterin WECONOMY

bottom of page